Aktuelles – Anwohnerinfos

Dienstag, 20.02.2024

Voreifelbahn: Vorarbeiten für die Elektrifizierung von März bis Juni 2024

Die im Herbst 2023 begonnenen Baugrunderkundungen und Kampfmittelsondierungen zwischen Bonn und Euskirchen werden ab dem 1. März fortgesetzt. Bis zum 1. Juni wird es daher teilweise Fahrplanänderungen auf der Linie S 23 in unterschiedlichen Zeiträumen geben.

Bereits im letzten Herbst haben wir entlang der Strecke der Voreifelbahn zwischen Bonn und Euskirchen erste Vorarbeiten für die Elektrifizierung der Strecke durchgeführt. Die Voreifelbahn wird, gemeinsam mit den beiden anderen Eifelstrecken, im Zuge des Wiederaufbaus nach der Flut im Sommer 2021 früher als ursprünglich geplant elektrifiziert. Die im letzten Jahr begonnenen Vorarbeiten führen wir im Frühjahr 2024 weiter fort. Daher möchten wir Sie hiermit darüber informieren, dass es in der Zeit von Anfang März bis Anfang Juni abschnitts- und zeitweise entlang der Strecke zwischen Bonn und Euskirchen zu Lärmbelästigungen durch Baugrunduntersuchungen kommen kann.

Bei den Baugrunduntersuchungen werden wir abschnittsweise vorgehen und mit unserer Baustelle an verschiedenen Stellen entlang der Strecke der Voreifelbahn tätig sein. Die eigentlichen Ausbauarbeiten für die Elektrifizierung der Voreifelbahn (Gründen und Setzen von Masten, Anbringen der Oberleitung etc.) werden dann sukzessive ab dem Jahr 2025 folgen.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt

  • Vermessungsarbeiten
  • Baugrunderkundungen
  • Kampfmittelsondierungen

Zum Einsatz kommen u. a. Kettenbagger.

Das Interesse an unseren Baustellen ist groß - aber nicht alle freuen sich, wenn wir an die Arbeit gehen. Denn das ist oft mit Lärm und mehr Verkehr verbunden. Wir möchten Sie deshalb frühzeitig informieren, dass in dem genannten Zeitraum im Frühjahr 2024 auch an den Wochenenden und in den Nachtstunden gearbeitet werden kann. Wie gewohnt erhalten Sie einige Tage vor Baubeginn genauere Informationen und Ansprechpartner, wenn Arbeiten in Ihrer direkten Nähe stattfinden.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.
Fragen zum Projekt können Sie gerne an folgende E-Mail-Adresse stellen: flut-aufbau@deutschebahn.com

Auswirkungen für Bahnreisende

Die Bahnstrecke wird ab Freitag, 1. März, 20 Uhr, bis Montag, 1. April, 20 Uhr abschnittsweise teilweise gesperrt. Aufgrund der Sperrung kommt es auf der S 23 zwischen Bonn und Euskirchen zu Änderungen im Zugverkehr, die Sie hier nachschauen können.

Die Fahrplanänderungen sind auch in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter