Aktuelles – Elektrifizierung
Freitag, 08.12.2023
Öffentliche Auslage der Planfeststellungs-unterlagen für das Unterwerk Euskirchen
Zwischen dem 8. Dezember 2023 und dem 8. Januar 2024 können die Planunterlagen online und in der Stadtverwaltung Euskirchen eingesehen werden.
Für die Elektrifizierung der drei Eifelstrecken plant die DB Energie unter anderem den Neubau eines Unterwerks in Euskirchen. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens werden die Planfeststellungsunterlagen von Freitag, 8. Dezember 2023, bis einschließlich Montag, 8. Januar 2024, für die Öffentlichkeit ausgelegt. Dies ist Teil des Prozesses der Planfeststellung beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA).
Betroffene Bürger:innen, Kommunen oder Verbände können bis einschließlich Montag, 22. Januar 2024, Einwände gegen die Planungen erheben. Diese können beim EBA (Außenstelle Köln, Werkstattstraße 102, 50733 Köln) oder bei der Stadtverwaltung Euskirchen in schriftlicher oder mündlicher Form eingereicht werden. Das EBA wird die Einwände prüfen, zwischen allen Interessen abwägen und entsprechende Lösungen erarbeiten. Erst mit Abschluss dieses Prozesses wird der Planfeststellungsbeschluss erlassen und damit das Baurecht erteilt.
Die Pläne können online sowie in der Stadtverwaltung Euskirchen (Kölner Straße 75, 53879 Euskirchen, Zimmer 266) eingesehen werden.
Dies ist während der folgenden Zeiten möglich:
- montags, mittwochs und freitags jeweils von 8.30 bis 12.30 Uhr
- dienstags und donnerstags jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr
Detaillierte Informationen zum Anhörungsverfahren finden Sie in der Öffentlichen Bekanntmachung über die Auslegung zum Planfeststellungsverfahren für das Bauvorhaben der Stadt Euskirchen.
Insgesamt baut die DB Energie zehn Anlagen zur Bahnstromversorgung, um die Eifelstrecken zu elektrifizieren: Zwei Netzkupplungen, drei Schaltposten, drei Unterwerke und zwei Kuppelstellen. Auch 50 Hz-Trafostationen und Anlagen zur Fernsteuerung der Oberleitung werden entlang der drei Strecken errichtet.