Freitag, 28.07.2023
Kurzzeitige Sperrung des Bahnübergangs in Sötenich

Im Rahmen des Wiederaufbaus der Eifelstrecke zwischen Kall und Nettersheim wird der Bahnübergang „Rinner Straße“ in Sötenich von Montag, 31.07. bis Freitag, 04.08.2023 für Autofahrer gesperrt. Fußgänger und Radfahrer können den Bahnübergang aber weiterhin nutzen.
Um den von der Flut überspülten und dadurch stark beschädigten Bahnübergang wieder instand zu setzen, arbeiten die Fachkräfte an der Entwässerung sowie an der Verlegung von Kabeltrögen für die Leit- und Sicherungstechnik. Diese Arbeiten können nur unter einer Vollsperrung für den Autoverkehr durchgeführt werden.
Die Umleitung verläuft über die Landstraße 204 (Urft), die Landesstraße 22 (Steinfeld) und die Bundesstraße 258 (in Richtung Sistig) sowie die Landesstraße 203 (Sistig und Rinnen) in beide Richtungen. Von einer „Abkürzung“ über die Stein- und Bendenstraße durch die Ortslage Sötenich wird gebeten abzusehen.
Weitere News

Meilenstein beim Wiederaufbau der Eifelstrecke erreicht: Erstmals seit der Flut durchgehende Züge von Gerolstein bis Köln
20 Brücken, betroffene Stationen und 10 Kilometer Bahndamm erneuert • Gesamte Leit- und Sicherungstechnik modernisiert inklusive Bau von zwei elektronischen Stellwerken • Arbeiten für Elektrifizierung gehen weiter • Bausperrungen ab 24. August in verschiedenen Abschnitten erforderlich • Inbetriebnahme und dauerhafter Zugverkehr im Laufe des Jahres 2028.

Kall-Urft: Bahnübergang „Königsberger Benden“ im Juni gesperrt
Aufgrund von Gleisarbeiten im Rahmen des Wiederaufbaus der Eifelstrecke wird der Bahnübergang „Königsberger Benden“ (Wirtschaftsweg) in Kall-Urft von Montag, 02. Juni, bis Freitag, 27. Juni gesperrt.

Juni bis Dezember: Aufstellen der Oberleitungsmaste auf der Voreifelbahn S 23
Mastgründungen und Aufstellen der Maste für die Oberleitung zwischen Bonn und Euskirchen vom 4. Juni bis voraussichtlich 23. Dezember • Teilweise Busse statt Bahnen auf S 23 • Arbeiten am Bahnübergang „Locher Weg“ zwischen Rheinbach und Swisttal-Odendorf
