Aktuelles – Eifelstrecke

Samstag, 28.05.2022

Inbetriebnahme der Strecke Auw an der Kyll bis Bitburg-Erdorf

Am 28. Mai, nur zehn Monate nach der Flut, wird ein weiterer Teil der Eifelstrecke in Betrieb genommen. Auf dem rund 14 Kilometer langen Abschnitt zwischen dem Bahnhof Auw an der Kyll und dem Bahnhof Bitburg-Erdorf können Fahrgäste die Stationen in Speicher, Philippsheim, Hüttingen und Bitburg-Erdorf wieder zum Ein- und Ausstieg in die Züge nutzen. Die Züge fahren täglich ein Mal pro Stunde und Richtung. Damit entfällt der Schienenersatzverkehr zwischen Auw an der Kyll und Bitburg-Erdorf. Noch im Juni soll auch der nächste Abschnitt bis zum Bahnhof Kyllburg in Betrieb genommen werden.

Streckenabschnitt bei Bittburg-Erdorf

Insgesamt wurde die Stellwerkstechnik für drei Bahnhöfe inklusive der Signalanlagen instandgesetzt. Hierbei stand die DB vor der Herausforderung in kürzester Zeit geeignetes Material zu beschaffen, sowie qualifiziertes Fachpersonal zu finden, das für diese Form der Stellwerke ausgebildet ist.

Mit dem offiziellen Starttermin werden zudem fünf Bahnübergänge wieder in Betrieb gehen. Alle werden mit bestehender Technik wie Schranken oder Signale weiter betrieben werden können. Die Instandsetzungsmaßnahmen an Brücken und Bahndämmen sind so weit vorangeschritten, dass ein sicherer Zugverkehr gewährleistet werden kann. Wo abgerutschte Dämme die Strecke blockiert oder zerstört haben, wurde mit Hochdruck daran gearbeitet, den Abschnitt wieder befahrbar zu machen. Ebenso wurden Durchlässe geräumt, die vom Hochwasser verdreckt oder verstopft waren, um deren Funktionstüchtigkeit wiederherzustellen.

An den Maßnahmen zur Wiederherstellung der Eifelstrecke arbeiten vor Ort und im Backoffice eine Vielzahl von Mitarbeitenden, um den eng gesteckten Zeitplan bis zur Gesamtinbetriebnahme einhalten zu können. Dabei arbeitet die DB InfraGO AG eng mit externen Dienstleistern und Projektpartner:innen zusammen. Zu den externen Schnittstellen gehören unter anderem bis zu 33 Bürgermeister:innen, vier Landkreise, sieben Verbandsgemeinden und mehr als 30 Gemeinden allein in Rheinland-Pfalz. Auch in Nordrhein-Westfalen arbeitet die DB mit Bürgermeister:innen und Landkreisen zusammen, um den Wiederaufbau der Eifelstrecke voranzutreiben. Zudem sind intern über zehn DB-Konzernunternehmen an dem Projekt beteiligt.

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter