Aktuelles – Erfttalbahn

Freitag, 01.12.2023

Erfttalbahn: Arbeiten für die Elektrifizierung Ende 2023 und in 2024

Von Anfang Dezember 2023 bis Anfang März 2024 stehen wichtige und umfangreiche Baumaßnahmen für die Elektrifizierung der Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel entlang der Strecke an.

Elektrifizierte Bahnstrecke

Im Zeitraum vom 6. bis 8. Dezember 2023 starten wir mit den ersten Arbeiten in Bad Münstereifel. Hier werden wir auf einem Streckenabschnitt von ca. 1,5 Kilometern zwischen den Haltepunkten Iversheim und Bad Münstereifel 14 Oberleitungsmaste gründen und stellen. Dafür werden auch lärmintensivere Rammarbeiten erforderlich sein. Die Arbeiten werden tagsüber stattfinden.

In der Zeit vom 3. Januar bis 1. März 2024 ist eine längere Bauphase geplant, in der wir auf den anderen Abschnitten der Erfttalbahn unterwegs sein werden. Auch in diesem Zeitraum werden wir entlang der Strecke weitere Oberleitungsmaste gründen und stellen. Dabei werden wir in Euskirchen starten und uns Schritt für Schritt weiter nach Süden, in Richtung Bad Münstereifel, vorarbeiten. Vorbereitend für diese Arbeiten werden wir im Dezember 2023 Baugrunduntersuchungen entlang der Strecke durchführen.

Während der Bauphase werden weiterhin keine Züge auf der Erfttalbahn fahren können. Das ist notwendig, um größere Bauarbeiten wie diese durchzuführen, die nur erledigt werden können, wenn der Zugverkehr zeitweise ruht. Weitere Bauphasen sind für die Jahre 2025 und 2026 geplant. Unser Ziel ist es, die Arbeiten für die Elektrifizierung der drei Eifelstrecken Ende 2026 abzuschließen.

Das Interesse an unseren Baustellen ist groß – aber nicht alle freuen sich, wenn wir an die Arbeit gehen. Denn das ist oft mit Lärm und mehr Verkehr verbunden. Wir möchten Sie deshalb frühzeitig informieren, dass in dem genannten Zeitraum Anfang 2024 auch an den Wochenenden und in den Nachtstunden gearbeitet werden kann. Wie gewohnt erhalten Sie einige Tage vor Baubeginn genauere Informationen und Ansprechpartner, wenn Arbeiten in Ihrer direkten Nähe stattfinden. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis.

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter