Aktuelles – Anwohnerinfos

Dienstag, 28.05.2024

Eifelstrecke: Elektrifizierung zwischen Euskirchen und Kall startet am 25. Juni

Vom 25. Juni bis 2. September 2024 führen wir zwischen Euskirchen und Kall erste Vorarbeiten für die Elektrifizierung durch. Die Züge der Linien RE 22 und RB 24 werden daher durch Busse zwischen Euskirchen, Kall und Gerolstein ersetzt.

Bei den Baugrunduntersuchungen werden wir abschnittsweise vorgehen und mit unserer Baustelle entlang der Eifelstrecke „wandern“. Aus Euskirchen kommend werden wir uns Abschnitt für Abschnitt in Richtung Kall vorarbeiten. Zuvor haben bereits am 27. Mai in Rheinland-Pfalz erste bauvorbereitende Arbeiten begonnen. Diese gehen bis zum 24. Juni und finden zwischen Gerolstein und Auw an der Kyll statt.

Die eigentlichen Ausbauarbeiten für die Elektrifizierung der Eifelstrecke (Gründen und Setzen von Masten, Anbringen der Oberleitung etc.) werden dann sukzessive ab dem Jahr 2025 folgen.

Folgende Arbeiten werden ausgeführt

  • Vermessungsarbeiten
  • Baugrunderkundungen
  • Kampfmittelsondierungen

Zum Einsatz kommen u. a. Kettenbagger.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Bei Fragen oder Anregungen zu diesen Arbeiten können Sie sich auch gerne per E-Mail via flut-aufbau@deutschebahn.com bei uns melden.

Auswirkungen für Bahnreisende

Aufgrund der Bauarbeiten werden die Züge der Linien RE 22 und RB 24 von Dienstag, 25. Juni, 21 Uhr bis Montag, 2. September, 21 Uhr, durch Busse zwischen Euskirchen, Kall und Gerolstein ersetzt. Die Busse des RE 22 fahren zwischen Euskirchen und Gerolstein ohne Halt in Urft und Schmidtheim, die Busse der RB 24 zwischen Euskirchen und Nettersheim ohne Halt in Satzvey und Scheven, in den Tagesrandzeiten zusätzlich von/bis Gerolstein mit allen Halten zwischen Nettersheim und Gerolstein.

Die Busse des noch von den Hochwasserschäden betroffenen RE 12 fahren zwischen Euskirchen und Blankenheim (Wald) ohne Zwischenhalt und anschließend mit Bedienung aller Halte weiter bis Gerolstein.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der Deutschen Bahn enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie unter bauinfos.deutschebahn.com/nrw, über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw/bauarbeiten abrufbar.

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter