Aktuelles – Ahrstrecke

Mittwoch, 01.02.2023

Das ist grün: Mobile Recyclinganlage für Gleisschotter

Die Deutsche Bahn versteht Ökologie als Teil der eigenen DNA. Im Ahrtal wird dieses Grundprinzip auch bei der Schonung von Transportressourcen gelebt. Das schont die Umwelt und die Ruhe von Anliegern gleichermaßen.

Um die für den Wiederaufbau der Gleisanlagen notwendigen Logistik-Transporte zu minimieren, entschied sich die DB AG für die Planung einer mobilen Recyclinganlage für Gleisschotter. 

Im September 2022 wurde die mobile Anlage im Bahnhof Kreuzberg aufgebaut. Neben den zur Aufbereitung erforderlichen Standardkomponenten wurde eine Lärmschutzwand installiert, um die Lärmbelastung für Anwohnende zu minimieren. Als „Futter“ für die Anlage dienten ca. 16.000 Tonnen Altschotter aus insgesamt ca. 8.000 Meter Strecke, verteilt auf 12 einzelne Gleisabschnitte. Diese Abschnitte befanden sich im Radius von 14 Kilometern um den Anlagenstandort. Dabei war die Maßgabe, so viel Schotter wie möglich aus den zum Teil überschütteten und bereits zugewachsenen ehemaligen Trassenabschnitten zu gewinnen. Das Material wurde ausgebaut und mittels Vierachser-Lkw zu dem zentralen Lagerplatz im Bahnhof Kreuzberg gefahren. Hier war es dem Geschick und der Erfahrung des Anlagenführers zu verdanken, dass aus dem Aufgabematerial mit zum Teil sehr schlechter Qualität am Ende ca. 12.000 Tonnen für den Wiederaufbau des Gleisquerschnitts gewonnen werden konnten. Das Material hat seine Eignung mit der Güte für geprüfte Recyclingbaustoffe erhalten und wurden sortenrein gelagert. In späteren Bauphasen wird es dann wiederverwendet.

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter