Aktuelles – Anwohnerinfos

Donnerstag, 06.03.2025

Erfttalbahn: Weiterführung der Elektrifizierungsarbeiten von März bis Mai

Von Mitte März bis Mitte Mai werden wir zwischen Iversheim und Bad Münstereifel die restlichen Oberleitungsmaste gründen und aufstellen sowie Rückleiter an den Masten anbringen.

Bereits im letzten Jahr haben wir einen wichtigen Meilenstein für die Elektrifizierung der Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel erreicht und den Großteil der neuen Oberleitungsmaste aufgestellt. Um diese Arbeiten abzuschließen, werden wir von Mitte März bis Mitte Mai zwischen Iversheim und Bad Münstereifel die restlichen Oberleitungsmaste gründen und aufstellen sowie Rückleiter an den Masten anbringen. Dadurch kann es kurzzeitig in Ihrer direkten Umgebung zu Lärmbelästigungen kommen.

Bei diesen Arbeiten kommen unter anderem Ketten- und Zweiwegebagger sowie Rammgeräte zum Einsatz. Die Hauptarbeiten (Maste gründen und aufstellen) werden im Bereich zwischen Iversheim und Bad Münstereifel stattfinden. Dabei wandert der Bautrupp zügig von einem Maststandort zum nächsten und verweilt in der Regel nicht länger an einem Standort. Im weiteren Verlauf der Arbeiten (vsl. im April) werden dann die Rückleiter an den Masten angebracht.

Wir setzen alles daran, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Trotzdem lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.

Bei Fragen und Hinweisen zum Projekt können Sie sich gerne per E-Mail an uns wenden: flut-aufbau@deutschebahn.com

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter