Aktuelles – Ahrstrecke

Mittwoch, 01.02.2023

"Die Deutsche Bahn hält Wort"

Die Vorarbeiten für den bereits bis Ende 2025 angekündigten Wiederaufbau der Ahrtalbahn laufen auf Hochtouren.

Vorausgegangen war ein schwieriges Ausschreibungspaket, besonders die möglichst hochwassersicheren neuen Brückenbauwerke ohne Mittelpfeiler stellen Planer und Baufirmen vor besondere Herausforderungen. Da aufgrund der Gesetzeslage für den Bereich der zerstörten Bahntrasse kein Planfeststellungsverfahren erforderlich ist, kann jetzt zügig gebaut werden.

Bereits vor einigen Monaten wurde der Trassenverlauf zwischen Walporzheim und Ahrbrück für das neue Schotterbett sowie die neuen Gleise freigeräumt. Derzeit laufen im gesamten Streckenbereich Bodengrund-Untersuchungen zur Feststellung von Stabilität und Tragfähigkeit, insbesondere im Bereich der künftigen neuen Brückenbauwerke. Hiermit sind in den einzelnen Abschnitten mehrere Fachfirmen beauftragt. Wo diese Stabilität nicht gegeben ist, wird das Einbringen von Betonfüllungen erforderlich. „Der Wiederaufbau der Strecken ist sowohl für die Berufspendlerinnen und Pendler für die Schülerinnen und Schüler, aber auch für den Tourismus von großer Bedeutung. Deshalb wurde der technisch anspruchsvolle Neubau der Eisenbahninfrastruktur im Ahrtal von Anfang an mit Hochdruck vorangetrieben.

Das Land arbeitet mit der Deutschen Bahn, dem Zweckverband Schienenpersonen Nahverkehr Nord und dem Landkreis Ahrweiler eng zusammen, damit es bei der Wiederherstellung der Ahrtalstrecke vorangeht.“ Das teilte die zuständige Staatsministerin mit. Quelle: Blick aktuell 04/23 / Willi Tempel

Bleiben Sie auf dem Laufenden 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie immer auf dem Laufenden und blicken mit uns regelmäßig hinter die Kulissen des Wiederaufbaus und der Elektrifizierung der Eifelstrecken.

Zum Newsletter